Wogeno, MFH Aarau

Sanierung Hans-Hässig-Strasse, Aarau

Das Gebäude stammte aus den 60er-Jahren, ungedämmt und mit Gas-Heizung.
In einem Energiekonzept konnte dargestellt werden, dass sich die Investitionen der maximalen Variante lohnen, wenn man den gesamten Lebenszyklus mit potentieller Energiepreis-Steigerung berücksichtigt. Die Wogeno hat sich überzeugt für diese Variante entschieden, mit den 3 Elementen einer energetischen Sanierung: Sinnvolle Ergänzung der Wärmedämmung, Erdsonden-Wärmepumpe, Photovoltaik.

Gemäss SIA 2040 Effizienzpfad Energie wurde das Projekt betreffend 2000-Watt-Gesellschaft geprüft. Darin sind die Aufwände an Primärenergie und Treibhausgas-Emissionen enthalten für den gesamten Lebenszyklus, von der Erstellung (Graue Energie), Betrieb (Wärme und Strom) bis zur Mobilität (durch Gebäude und Standort ausgelöste Mobilität) enthalten. Das gewählte Konzept entspricht den Zielwerten für Bauten der 2000-Watt-Gesellschaft.

Ergebnis:                        Solarpreis

Bauherrschaft:

  • Wogeno Aargau

Architekten:

  • Husistein und Partner, Aarau

Zeitraum:

  • 2010-2015