Siedlung Schürhof, Urdorf

Gesamtenergie-Konzept für Einfamilienhaus-Siedlung

Für die Siedlung Schürhof, bestehend aus 48 Einfamilienhäuser mit gemeinsamer Ölheizung, wurde ein Gesamtenergiekonzept erstellt. Dabei wurden Massnahmen an der Gebäudehülle, erneuerbare
Heiz-Lösungen sowie das Photovoltaik-Potential untersucht.

Das Einspar-Potential bei Umsetzung aller Massnahmen an der Gebäudehülle ist sehr gross und beträgt ca. 70% des bisherigen Heizwärmebedarfs. Zudem weisen die Flachdächer eine gute Eignung für PV-Anlagen auf. Bezüglich der zentralen Ölheizung zeigte sich, dass ein Ersatz respektive sogar vorzeitiger Ersatz aus ökologischer und ökonomischer Sicht sinnvoll ist.

Die Heizung kann durch eine zentrale Holzpellets-Heizung, eine Erdsonden-Wärmepumpe, oder eine Erdsonden-Wärmepumpe mit Spitzenabdeckeung über eine Holzpellets-Heizung ersetzt werden. Zudem wurden individuelle Gruppen- oder Einzellösungen mit Aussenluft- oder Erdsonden-Wärmepumpen untersucht und alle Varianten miteinander verglichen. Die Varianten zeigen unterschiedliche Vor- und Nachteile bezüglich der Umsetzbarkeit, der Kosten sowie weiterer Faktoren.

 

Ergebnis:                    Gesamtenergie-Konzept

Auftraggeber:

  • STWEG Schürhof

Mitarbeit:

  • Weisskopf Partner AG

Zeitraum:

  • 2022-2023