Siedlung Laubegg, Zürich

Gesamtenergie-Konzept für denkmalgeschützte Reihen-Einfamilienhäuser

Für die Siedlung Im Laubegg, bestehend aus 38 Gebäuden mit unterschiedlichen Heizsystemen, von welchen 23 Eigentümer an der Studie teilnahmen, wurde ein Gesamtenergiekonzept erstellt. Dabei wurden erneuerbare Heiz-Lösungen sowie das Photovoltaik-Potential untersucht. Auch wurde untersucht, welche Gebäudehüll-Massnahmen möglich und sinnvoll wären. In einem ersten Schritt wurde der Ist-Zustand analysiert und mit jeder Eigentümerschaft eine Begehung und Besprechung durchgeführt.

Bei den möglichen Heizungsersatz-Lösungen wurde der Fokus aus Gründen der Umsetzbarkeit auf Erdsonden-Wärmepumpen gelegt. Es wurden verschieden Optionen von Einzel-Lösungen über Gruppen- bis zu Gesamtareal-Lösungen berücksichtigt und bezüglich Kosten, Wirtschaftlichkeit, Umsetzbarkeit und weiteren relevanten Vor- und Nachteilen verglichen. Bei allen Varianten ist ein Heizungsersatz mit einer Erdsonden-Wärmepumpe sowohl aus ökologischer wie auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll. 

Die Dächer weisen eine gute Eignung für PV-Anlagen auf und seitens Eigentümerschaften besteht ein grosses Interesse. Mit der städtischen Denkmalpflege konnten Rahmenbedingungen erarbeitet werden, unter Einhaltung derer die Installationen von PV-Anlagen möglich sind.

 

Ergebnis:                    Gesamtenergie-Konzept

Auftraggeber:

  • UGZ - Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich

Abteilung:

  • Energie und Gebäude

Zeitraum:

  • 2022-2023